Vereinsgeschichte

Der Schützenverein "HUBERTUS" e.V. 1928 Frohnhausen wurde im Jahr 1928 von 5 Schützen gegründet und erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit und einer schnell steigenden Mitgliederzahl. Da in den Nachkriegsjahren, auf Anordnung der Alliierten, kein Schützensport ausgeübt werden durfte, musste der Verein geschlossen werden. Erst 1953 konnte der Verein wieder durch das ehemalige Gründungsmitglied Willi Müller ins Leben gerufen werden. 

1958 wurde dem Verein das ehemalige Steinbruchgelände in der Hecke (Untere Waldstraße), zum Schießstandbau zur Verfügung gestellt. Im Februar 1959 wurden auf einer provisorischen KK Anlage die ersten Vereinsmeisterschaften im Pistolenschießen durchgeführt. In den Jahren 1960 bis 1966 wurde das Schützenhaus gebaut und mit einer Luftgewehrhalle, Toilettenanlagen und Küche versehen. 

Der Ausbau des Pistolenstand erfolgt im Jahr 1974, im Jahr 1985 erfolgte der Neubau des 50 Meter Stand. 

Die seinerzeit errichteten Anlagen sind auch heute noch in Betrieb, ein Großteil der im DSB vertretenen Disziplinen kann hiermit abgedeckt werden.

Die Anlagen werden regelmäßig gewartet, so wurde beispielsweise 2017 der 10 m Stand für Luftdruckwaffen komplett renoviert und modernisiert. 

Disziplinen

___________________________________________________________________________________

Momentan werden durch den Verein folgende Disziplinen angeboten:

- Luftpistole 

- Kleinkaliber Pistole (Sportpistole)

- Großkaliber Pistole

Natürlich ist es auch möglich in anderen Disziplinen (z.B. Kleinkaliber Gewehr) aktiv zu werden, eine Mannschaftsmeldung setzt allerdings eine ausreichende Zahl von Interessenten voraus.